Verkehrserziehungskurs

Sensibilisierung für die Gefahren im Straßenverkehr

„VEK“

Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für die Gefahren im Straßenverkehr unter besonderer Berücksichtigung des individuellen Fehlverhaltens.

Die Teilnehmer werden unter Zuhilfenahme verschiedener Medien mit ihrer Unfallbeteiligung konfrontiert. Es können Unfallberichte verlesen und ausgewertet werden. Mit Hilfe von Lernsoftware wird das Thema Restgeschwindigkeit aufgegriffen.

Es werden „Schockfilme“ mit Unfallgeschehen gezeigt.

In einer Abschlussrunde wird das Gesehene reflektiert und Rückschlüsse auf das eigene Verhalten im Verkehr gezogen.

Der Kurs wird von Beamten der Polizei geleitet und von einem Mitarbeiter/ Mitarbeiterin der JuHiS begleitet.

Organisatorisches

Wann:

Der Kurs wird an einem Nachmittag in dem Zeitraum ca. von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr angeboten
Der Kurs fand in der Vergangenheit ca. 5-mal im Jahr bzw. nach Bedarf statt.

Wo:

Der Kurs findet im jährlichen Wechsel jeweils in den Räumlichkeiten der vier Wohlfahrtsverbände statt. Die Finanzierung erfolgt über den Verein Jugendförderung Duisburg e.V.

Was:

Konfrontation mit den weiteren Gefahren bei Fehlverhalten im Straßenverkehr, exemplarische Aufarbeitung der Situation die zur Verurteilung geführt hat

Teilnehmer:

Für den Kurs werden in der Regel 15 Teilnehmer eingeladen

Zeitrahmen:

2 Treffen im Umfang von insgesamt 5 Stunden (einmal 2 Stunden und einmal 3 Stunden ) alternativ auch als Tagesveranstaltung am Wochenende (einmal 5 Stunden) möglich.

Ausschluss:

Die Teilnahme ist im Rahmen einer gerichtlichen Weisung verpflichtend.

Jugendförderung Duisburg e.V.
Logo Jugendförderung Duisburg