Vor mehr als 60 Jahren wurden die beiden Vereine Jugendförderungswerk und Jugendhilfe Duisburg gegründet. Beide Vereine hatten ursprünglich das Ziel, jugendliche Straftäter zu resozialisieren oder Straftaten vorzubeugen. Im Jahr 2008 wurde dann die Jugendgerichtshilfe für die Stadt Duisburg umstrukturiert. Die städtische Fachstelle wurde zentralisiert und delegiert seitdem alle Jugendstrafverfahren an die jeweils im Ortsteil ansässigen Wohlfahrtsverbände, wodurch auch in der Arbeit der beiden Jugendhilfevereine ein struktureller Veränderungsprozess eingeleitet wurde. Die Zusammenlegung der beiden Ursprungsvereine und die Gründung des neuen Vereins Jugendförderung Duisburg war daher nur folgerichtig.