Sensibilisierung für die Gefahren im Straßenverkehr
Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für die Gefahren im Straßenverkehr unter besonderer Berücksichtigung des individuellen Fehlverhaltens.
Die Teilnehmer werden unter Zuhilfenahme verschiedener Medien mit ihrer Unfallbeteiligung konfrontiert. Es können Unfallberichte verlesen und ausgewertet werden. Mit Hilfe von Lernsoftware wird das Thema Restgeschwindigkeit aufgegriffen.
Wann: | Der Kurs wird an einem Nachmittag in dem Zeitraum ca. von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr angeboten |
| Wo: | Der Kurs findet im jährlichen Wechsel jeweils in den Räumlichkeiten der vier Wohlfahrtsverbände statt. Die Finanzierung erfolgt über den Verein Jugendförderung Duisburg e.V. |
Was: | Konfrontation mit den weiteren Gefahren bei Fehlverhalten im Straßenverkehr, exemplarische Aufarbeitung der Situation die zur Verurteilung geführt hat |
Teilnehmer: | Für den Kurs werden in der Regel 15 Teilnehmer eingeladen |
Zeitrahmen: | 2 Treffen im Umfang von insgesamt 5 Stunden (einmal 2 Stunden und einmal 3 Stunden ) alternativ auch als Tagesveranstaltung am Wochenende (einmal 5 Stunden) möglich. |
Ausschluss: | Die Teilnahme ist im Rahmen einer gerichtlichen Weisung verpflichtend. |